Florian Vlcek

FlorianVicek1
FlorianVicek3
FlorianVicek4

Florian Vlcek / Trabitsch im Multiversum, Schwechat (A)

Florian Vlcek, Küchenchef des Restaurant Trabitsch im Multiversum, wurde durch seinen Chef Entremetier Martin Zeißl zur Teilnahme an Koch des Jahres motiviert. Dieser hatte sich bereits im April 2011 als einer der Stuttgarter Semifinalisten qualifiziert. Nun ist Zeißl auch wieder zur Stelle, um seinem Chef beim Berliner Vorfinale als Assistent zur Seite zu stehen. „In meiner Küche herrscht Disziplin, aber der Spaßfaktor kommt dabei nicht zu kurz“, erklärt Vlcek das gute Verhältnis zu Zeißl. Ihm liegt das Kochen genetisch bedingt schon im Blut, wobei er gerne die traditionelle österreichische Küche neu interpretiert. Dabei lautet sein klares Motto: „Ein guter Koch kopiert nicht, sondern komponiert.“