Jan Pettke

"Koch des des #meeredition ©KDJ / Melanie Bauer Photodesign"
Pettke1
Pettke2

Jan Pettke / Scheck-In-Kochfabrik, Achern

Jan Pettke ist unser stolzer Koch des Jahres Gewinner aus 2017. Er glänzte mit seinen Kreationen rund um Carabinero, Black Angus und im Dessert Avocado und konnte sich so unter zahlreichen Konkurenten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz durchsetzen.

Ihm war schon früh klar, dass er Koch werden wollte: „Ich fand es immer faszinierend, wie meine Mutter in der Küche stand und alles für uns gekocht und gebacken hat. Ich wollte es später einmal genauso machen.“ Gesagt getan ging es nach der Ausbildung hoch hinaus. Besonders prägend war seine erste Anstellung in einem Sternerestaurant bei Christoph Rüfferdem im Haerlin** (HH) . Auf der MS Europa hat er drei Jahre lang nicht nur exotische Lüfte geschnuppert, sondern auch seinen Küchenstil vervielfältigt.

Für den ehrgeizigen Gastronomen ist ein Koch „immer ein Teamplayer“.  Jan ist der Küchenchef der Scheck-In-Kochfabrik in Achern, sein Küchenstil beschreibt er selbst als: kreativ, klassisch und weltoffen. Fragt man ihn nach seinem Lieblingsgericht, nennt er klar und direkt die Kohlrouladen seiner Mutter.

Weitere Information unter: www.chefservices.de