Oriol Castro

Oriol Casto
2
1

© Francesc Guillamet

Oriol Castro / Restaurant Disfrutar (Barcelona) & Compartir (Cadaques)

Als Küchenchef und kreativer Kopf arbeitete Oriol Castro 15 Jahre lang an der Seite von Ferran Adrià im Restaurant elBulli. Seit der Eröffnung seiner eigenen zwei Restaurants Compartir und Disfrutar tüftelt Oriol nun an seinem eigenen neuen Gastronomie-Konzept.

Geboren wurde der Spanier Oriol im Jahre 1974 in Barcelona. 1995 gewann er seinen ersten Preis bei der spanischen Süßwaren Championship. Nach mehreren Praktikas in einigen Toprestaurants Spaniens, beginnt er 1996 im weltbekannten Restaurant elBulli von Ferran Adrià mitzuarbeiten. Dort wird er schnell Teil des Kreativ-Teams welches in den Wintermonaten in eigener Werkstatt die Rezepte der nächsten Saison austüftelten.

2012 macht Oriol Castro den nächsten Schritt. Gemeinsam mit Eduart Xatruch und Mateu Casañas eröffnet er in Cadaques das Restaurant Compartir. Zwei Jahre später folgt die Eröffnung von Disfrutar in Kataloniens Hauptstadt Barcelona.

Inspiration findet Oriol bei seinen Gästen, denn die Freude am gemeinsamen essen und beisammen sein stehen bei ihm im Vordergrund. Traditionelle Gerichte in neuem Stil finden so den Weg auf die Teller der zufriedenen Restaurantbesucher.