Enrico Back

EnricoBack1
EnricoBack2
EnricoBack3

© Melanie Bauer Photodesign

Enrico Back / Gourmetrestaurant „Friedrich Franz“, Heiligendamm (D)

Menü:
– Eismeerforelle, Avocado, Spargel und Holunderblüten- Haselnussvinaigrette
– Bresse Taube, Sellerie, Aprikose
– Erdbeere, Cookies & Cream, Koriander

Enrico Back ist das Kind einer Gastronomenfamilie. Seine Eltern führten einen Gasthof in der Thüringischen Rhön, in dem er aufgewachsen ist. Ganz der Familientradition folgend, schlug auch Enrico die Laufbahn am Herd ein und es waren Stationen wie bei Ronny Siewert und Joachim Wissler, die ihn maßgeblich prägten. Heute ist er Junior Sous Chef im Gourmet Restaurant „Friedrich Franz“ in Heiligendamm und orientiert sich stilistisch an den Grundlagen der französischen Küche, die er mit modernen Techniken verfeinert: „Die Kreativität und moderne Präsentation der Gerichte liegt mir, und die möchte ich perfektionieren. Aber das Produkt darf niemals außer Acht gelassen lassen,”erklärt der 27-jährige, “das Produkt ist der Star, seine Eigenschaften möchte ich hervorheben und seinen Geschmack präsentieren.” Dabei steht für Enrico, zu dessen Vorbildern auch “Koch des Jahres”-Präsident Dieter Müller gehört, die eigene kontinuierliche Entwicklung im Vordergrund: “Success is not the position you stand, but the direction in which you look. Stillstand bedeutet für mich Rückschritt.”