Thomas M. Walkensteiner

Walkensteiner 2
Walkensteiner

Thomas M. Walkensteiner / Head of WIBERG Academy & Brand Ambassador Culinary

Geboren 1964 in Lustenau, Vorarlberg, absolvierte Thomas Walkensteiner die Hotelfachschule, bevor er seine Ausbildung zum Koch begann. Sein Berufsweg führte ihn u.a. in die haubengekrönten Küchen von Reinhard Gerer (Restaurant Korso, Wien), Ewald Plachutta (Zu den 3 Husaren, Wien) und Eckhart Witzigmann (Aubergine, München).

Anschließend zog es Walkensteiner nach Asien ins Hotel The Oriental, Bangkok (Thailand) und das Hyatt Regency, Osaka (Japan). Dort verbrachte er eine Zeit, die er heute als besonders wichtig erachtet.

Von Asien ging es wieder nach Europa ins Hotel du Cap, Eden Roc an der Côte d´Azur (Frankreich) bevor er wieder in seine Heimat Österreich und das Hotel Zürser Hof (Zürs am Arlberg) zurückkehrte.

Ganz nebenbei gewann der junge, wilde Nachwuchskoch zweimal die Silbermedaille bei den Kochweltmeisterschaften 1985 in Osaka, Japan; und 1987 in Ludwigshafen, Deutschland.

Seit 2003 war er Küchendirektor in den Schloss Fuschl Betrieben in Salzburg. Er zeichnete sich dort für die Küchenlinie aller Restaurants verantwortlich. Vielfach von Gault Millau und Michelin ausgezeichnet, stammen mittlerweile 2 Kochbücher aus seiner Feder. Beide Werke wurden gemeinsam mit Dr. med. Markus Metka, einem der führenden Pioniere auf dem Gebiet der Anti-Aging Medizin verfasst: „Anti –Aging Gourmet Kochbuch No.1“ (erschienen 2004, Christian Brandstätter Verlag) und „Koch dich jung!“ (erschienen 2008, Christian Brandstätter Verlag). Die nächste Neuerscheinung ist bereits geplant. Mit Ende 2012 dürfen wir uns auf das Dritte Kochbuch zum Thema „Kräuter und Gewürze“ freuen.

„Meine Küche ist leicht und gesund! Die Konzentration gilt dem ehrlichen, hochwertigen und gesunden Produkt aus der Region. Meine Kreationen sind ausgefallen und trotzdem für den Gast nachvollziehbar“, so Thomas M. Walkensteiner. Der leidenschaftliche Kochkünstler revolutionierte die Gastronomie des Hauses am Fuschlsee. Seit Jahren Experte auf dem Gebiet der gesunden Ernährung, setzte er im Schloss Fuschl Resort & SPA auf „Gewürze & Kräuter“, die Walkensteiner Aromaküche.

Heute ist Thomas M. Walkensteiner für die Firma Wiberg als Head of WIBERG Academy & Brand Ambassador Culinary.